Nachruf für Peter Keller, CSA-Ehrenvorsitzender

Unser CSA-Ehrenvorsitzender Peter Keller ist am vergangenen Freitag, 22.03.2024 im Alter von 86 Jahren verstorben. Dadurch verliert die CSA nicht nur ein langjähriges Mitglied, sondern auch eine ihrer bedeutendsten Persönlichkeiten.          

Für viele Jahrzehnte prägte der gelernte Diplomingenieur Keller die Arbeitnehmer-Union. Während und nach seiner aktiven Zeit in der Politik waren für ihn Arbeitnehmerfragen, betriebliche Mitbestimmung, die soziale Gerechtigkeit und das „S“ im Parteinamen der CSU bestimmend. Er war seit 1963 Mitglied der CSA und wirkte damit über 60 Jahre an seinen Herzensthemen aktiv mit.

Peter Keller gehörte von 1980-1987 und 1990-1998 dem Deutschen Bundestag an und war dort Vorsitzender der Arbeitnehmergruppe der CDU/CSU-Bundestagfraktion. Er war weiterhin Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft für Arbeitskammern e.V. und Bundesvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Mitarbeitervertretungen der deutschen Diözesen.           

Als Landesvorsitzender der CSA stand er ab 1989 insgesamt 11 Jahre lang an der Spitze der Arbeitnehmer-Union. Anschließend war er über 20 Jahre unser Ehrenvorsitzender und stand weiterhin stets mit Rat und Tat zur Seite. Noch im vergangenen Jahr durften wir ihn als Redner bei unserer 75-Jahr-Feier der Arbeitnehmer-Union in Lappersdorf (Oberpfalz) begrüßen.

Auch hier ließ er es sich nicht nehmen erneut auf die Bedeutung der CSA als das „Soziale Gewissen der CSU“ aufmerksam zu machen. Er machte klar, dass wir auch heute noch für die Fortsetzung der Sozialen Marktwirtschaft kämpfen müssen – denn der soziale Friede ist immer noch die Grundlage für die soziale Partnerschaft. Seine Worte aus dem Jahr 2000 treffen noch über 20 Jahre später eine Kernbotschaft der CSA: „Wir müssen alle an einem Strang ziehen: Die Politik, die Arbeitgeber und die Arbeitnehmer. Jeder muss sich verantwortlich fühlen, dass Arbeitsplätze gesichert und neu geschaffen werden. Wir wollen die Soziale Marktwirtschaft gestalten und der Arbeit Zukunft geben.“

Wir verlieren mit Peter Keller einen großen Kämpfer für die Belange der Arbeitnehmer und die soziale Gerechtigkeit!

 

Wir fühlen mit den Angehörigen und wünschen ihnen für die kommende Zeit viel Kraft.

 

Ihr

Dr. Volker Ullrich, MdB

Landesvorsitzender der CSA